Die letzten Jahre waren geprägt von Wachstum, technologischen Innovationen und dem Wettbewerb um gutes Personal. Wir haben unsere Chancen genutzt und uns eine gute Position für die Zukunft geschaffen.
Das gelingt nur gemeinsam mit den Kunden, unseren Kunden. Im Gemeinsamen entstehen Höchstleistungen, die alleine nicht möglich wären. Das gilt natürlich auch für unsere Mitarbeiter, die ein weiterer wichtiger Grund für unsere Entwicklung sind. Die Jahreswende ist eine gute Zeit, um dafür noch einmal Danke zu sagen. Den Kunden und den Mitarbeitern. Jetzt hat sich das Tempo im Markt scheinbar etwas abgekühlt. Oder vielleicht doch nicht? Wir sind immer noch gut unterwegs, aber für uns ist das erst recht ein Ansporn noch mehr zu geben und uns noch mehr um unsere Potentiale zu kümmern. Wir werden weiter neue Wege gehen und ein an Werten orientiertes Unternehmen bleiben. Erst recht vor dem Hintergrund einer dynamischen Digitalisierung und eines verschärften Wettbewerbs.
Eine Sache, die uns auch noch am Herzen liegt: Wir haben in den letzten Monaten alles dafür getan, dass wir uns im neuen Jahr ein klimaneutrales Unternehmen nennen können. Für uns ein großer Schritt und immerhin ein kleiner für die Umwelt. Wir freuen uns auf das, was sonst noch kommt und sind voller Optimismus. Allen noch die besten Wünsche für Weihnachten, das neue Jahr und einen guten Start in die nächsten Projekte.
In bewegten Zeiten ist Stillstand keine Option. Unser Service hat deshalb mehr als eine Dimension. Und er bietet mehr als eine Lösung. Er bietet kompetente Mitarbeiter, verschiedene Wege zu Handeln und neueste Technologie. Alles mit einem Ziel, dafür zu sorgen, dass es bei Ihnen läuft.
Wir kümmern uns um die Themen Maschinendurchsichten, Wartungen, Reparaturen und Ersatzteile. Und wir stellen uns immer wieder die Frage: Was können wir sonst noch für Sie tun? Denn es gibt vieles was wir machen können. Und vieles was Sie weiter bringt. Dazu gehört zum Beispiel auch unsere neue Augmented Support App.
Die neue Augmented Support App.
Mit dieser App und dem Einsatz von Datenbrillen und Tablet können wir Probleme bei den Kunden vor Ort schneller analysieren und gemeinsam mit dem Ansprechpartner lösen. Zusätzlich können Informationen und Dokumente unkompliziert an der Maschine über einen QR Code ausgelesen werden. Die Suche nach den entsprechenden Dokumentationen entfällt und die wichtigen Informationen sind schnell verfügbar. Außerdem sind die über die Cloud zur Verfügung gestellten Dokumente und Informationen immer auf dem neuesten Stand. Die Aktualisierung und das Handling der Dokumente für den Kunden entfallen. Weitere Vorteile der App sind die Möglichkeit der Unterstützung durch Live Video und damit auch die kosteneffiziente, zeitnahe Unterstützung durch weitere, eventuell auch externe Experten.
Unsere Möglichkeiten schnell und unkompliziert zu agieren haben immer zum Ziel, die Produktivität und Verfügbarkeit ihrer Anlagen zu erhöhen und die Stillstandszeiten zu reduzieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Ansprechpartner Maschinendurchsichten, Wartungen und Reparaturen
Mario Kreisel
Phone+49 (0)7175/99806- 44
E-Mail: „>
Ansprechpartner für Augmented Support„>
Michael Munz
Phone: +49 (0) 7175 / 99806-11
E-Mail:
Simon Lojewski
Phone: +49 (0) 7175 / 99806-82
E-Mail: S„>
Ansprechpartner Ersatzteilvertrieb
Auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, die Gifa ist der bedeutendste internationale Branchenevent rund um das Thema Guss. Und es ist wichtig sich zu präsentieren und sich zu interessieren.
Wir haben wieder spannende Kundenkontakte gepflegt und hatten die Möglichkeit dem einen oder anderen Unternehmen über die Schulter zu schauen und uns auszutauschen. Wir sind überzeugt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Erste Umsetzungen sind marktreif. Aber es gibt noch viel zu tun. Unsere Anwendungen wie zum Beispiel Augmented Support und Remote Support sind bei vielen Messebesuchern auf großes Interesse gestossen. Auch unsere App ist gut angekommen. Zeigt sie doch nicht nur unser Engagement sondern auch unsere Macherqualitäten. Aber es geht jetzt natürlich weiter.
Nach der Gifa geht es jetzt darum, neue Lösungen bei den Kunden zu implementieren. Mit Mössner Analytics bieten wir jetzt eine digitale Plattform für das Erfassen, Verarbeiten, Speichern, Visualisieren und Analysieren von Maschinendaten. Dieses Analyse Tool steigert deutlich die Transparenz über das Verhalten, die Verbräuche, die Produktionsdaten und den Zustand einer Anlage. Die dabei entstehenden Daten sind die Grundlage um Vorschläge für bevorstehende Wartungen zu erstellen und damit Ersatzteile termingerecht bereitzustellen. Haben Sie Interesse, haben Sie Bedarf? Lassen Sie sich doch einfach unverbindlich beraten. Sie werden dann schnell merken, wo wir Sie unterstützen können.
Im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker absolvieren diese in ihrem Abschlussjahr eine praktische Arbeit in einem Unternehmen. Neun angehende Techniker aus der Technischen Schule Aalen, der Wilhelm-Maybach-Schule in Stuttgart, sowie der Technischen Schule Heidenheim führten diese beim Sondermaschinenbauer Mössner durch. Um an ihrer Abschlussarbeit zu arbeiten trafen sich die neun Techniker einmal in der Woche bei Mössner in Eschach. Hier stehen ihnen Arbeitsplätze, die erforderliche Hardware sowie Konstruktions- und Programmiersoftware zur Verfügung. Die Technikerarbeiten gliederten sich in die Themenbereiche Industrie 4.0, Robotik, Separationstechnik und dem ergonomischen Wechsel von Sägebändern.
Das Thema I4.0 beschäftigte drei angehende Techniker aus dem Fachbereich Elektrotechnik. Hierbei wurde ein Spindelprüfstand bei Mössner hinsichtlich Industrie 4.0 befähigt. Mössner produziert für seine Sondermaschinen eigene Spindeln für das Entgraten, Trennen und Bohren von Gussteilen. Der Prüfvorgang einer Spindel erfolgt automatisiert und dauert einen Tag. Zur Verbesserung der Transparenz des Prüfvorgangs und der automatisierten Protokollierung wurde ein sogenannter Edge PC eingebaut. Der Edge PC erfasst alle relevanten Daten des Prüfstandes und visualisiert diese auf einem sogenannten Dashboard. Dieses kann im Unternehmen an Desktop PCs oder an mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablett aufgerufen werden. Der Zuständige Prüfverantwortliche erhält nach erfolgreichem Abschluss des Prüfvorgangs automatisiert das Protokoll in seinem E-Mail Postfach. Während des Prüfvorgangs sorgt das Dashboard für Transparenz und informiert den Verantwortlichen bei Fehlern oder über die Restprüfdauer. Der Prüfstand kann hierdurch völlig selbstständig in einem abgelegenen Bereich betrieben werden.
Im Themenbereich Robotik arbeiteten zwei Techniker des Bereiches Maschinentechnik. Ihre Aufgabe bestand darin einen mittels eines Industrieroboters Freiformen zu Fräsen. Hierfür wurde eine Aufnahme konstruiert welche das Anbringen einer Bearbeitungsspindel an der sechsten Achse des Roboters ermöglicht. Zudem wurde eine Absaugung eingebaut die anfallende Späne während des Fräsprozesses absaugt. Mithilfe einer Software für computer-aided manufacturing wurden die erforderlichen Fräsbahnen des Roboters erzeugt. In einem sogenannten digitalen Zwilling erfolgte die Überprüfung der programmierten Fräsbahnen hinsichtlich möglicher Kollisionen und Erreichbarkeiten. Anschließend wurden die Fräsbahnen in den realen Industrieroboter geladen und Fräsversuche durchgeführt.
Recycling stellt einen wichtigen Teilprozess im Bereich der Gießereitechnik dar. Während der Produktion von Gussteilen vermischen sich teilweise Formsand mit Aluminiumspäne sowie abgetrennten Speißer und Angusssystemen. Um das Aluminium dem Materialkreislauf wieder zuführen zu können, muss dieses vom Formsand separiert werden. Dieser Aufgabe stellten sich drei Techniker aus dem Bereich Maschinentechnik und erarbeiteten das Konzept für eine Separieranlage. Dieses Konzept wurde durch verschiedenste Versuche abgesichert und Taktzeiten sowie die Kosten für eine solche Maschine berechnet.
Der Wechsel von Sägebändern an großen Bandsägemaschinen erfordert den Einsatz von Leitern und einer Absturzsicherung. Um einen Wechsel schneller durchführen zu können und einen Verzicht von Leitern zu erreichen, entwickelte ein Techniker aus dem Bereich Maschinentechnik eine Wechselvorrichtung für Sägebänder. Dies ermöglicht dem Werker an der Anlage schnell und vom Podest der Maschine aus den Wechsel eines Sägebandes durchzuführen. Hierdurch wird ein ergonomischer Arbeitsplatz geschaffen und die Gefahr von einer Leiter abzurutschen vermieden.
Die Technikerarbeiten der TS Aalen können an der öffentlichen Präsentation am 28. Juni 2019 von 10.00 bis 15.00 Uhr an der technischen Schule in Aalen besichtigt werden.
Am 15. März 2019 war unser kleiner Roboter wieder im Einsatz. Im Rahmen der „Gmünder Ausbildungsnacht“ im Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd konnten zahlreiche Schulkinder umfassend über die Ausbildungsangebote der hiesigen Unternehmen informieren. Unser Roboter konnte dabei auch von den Interessenten direkt ausprobiert und selbst durch das Bedienpanel gesteuert werden. Bei dieser Gelegenheit fand auch ein intensiver Austausch über die Ausbildungsberufe bei Mössner statt.
Die Firma Mössner bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern und Interessenten für den Besuch des Messestandes und für die vielen guten Gespräche.
Am 2. Februar 2019 fand die 7. Ausbildungs- und Berufs-Börse „ABBA“ an der Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd statt. Die Firma Mössner war mit vor Ort und informierte Rund um alle Ausbildungsangebote.
Die Firma Mössner bedankt sich ganz herzlich bei allen Schulkindern und Interessenten für Ihren Besuch und die vielen guten und anregenden Gespräche.
Rückblickend war das Jahr 2018 wieder sehr vielseitig, spannend und fordernd. Trotz vieler Unsicherheiten in den Märkten waren wir das gesamte Jahr über aufgrund der allgemein guten Konjunktur und innovativer Produkte erfolgreich. Dafür möchten wir auch Ihnen danken!
Wir arbeiten ja schon immer sehr gerne nah an unseren Kunden, um individuelle, leistungsfähige Lösungen zu entwickeln. Mit diesem Anspruch und Vorgehen gehen wir auch ins neue Jahr 2019.
Das war 2018: Mehr Manpower und neue Marktpräsenz
Unser Erfolg ist den Anforderungen der Kunden geschuldet sowie unserem Anspruch, nicht nur einzelne Maschinenbaulösungen zu entwickeln, sondern auch zunehmend integrierte Konzepte anbieten zu können. Hier sind wir deutlich und erfolgreich gewachsen. Deshalb ist auch unsere Mitarbeiteranzahl gestiegen und wir konnten unsere Fähigkeiten durch die größere Manpower und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen ausbauen.
Auch unsere zum Jahresbeginn eröffnete Niederlassung in China entwickelt sich hervorragend. In diesem Markt sehen wir große Potentiale und über die Projekte vor Ort sammeln wir wichtige Erfahrungen.
Interessant und erfolgreich war auch die Aluminium 2018 in Düsseldorf, auf der wir mit einem eigenen Stand vertreten waren. Die kleine, spezialisierte Messe hat gezeigt, was sich weltweit als immer wichtiger abzeichnet: die Digitalisierung von Arbeitsprozessen.
Was das neue Jahr bringen wird …
Sie werden im nächsten Jahr bestimmt die eine oder andere Neuigkeit von uns hören. Besonders Industrie 4.0 und die Bedeutung der Digitalisierung sind entscheidende Themen, das wird sich auch 2019 fortsetzen: Es wird viel zu sehen geben auf der GIFA 2019 in Düsseldorf vom 25. bis 29. Juni. Natürlich auch von uns! Wir werden Sie zeitnah informieren.
Wir wünschen Ihnen ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2019!
Die neuen Prospekte über unsere Stahl-und Metallbandsägemaschinen Mössner REKORD und das Sonderzubehör sind ab sofort verfügbar.
Die Preise sind gültig vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2019.
Sie sind sich nicht sicher, welche Bandsägemaschine die Richtige für Ihre Anforderungen ist?
Rufen Sie uns an: Wir beraten Sie gerne!
Ihre Ansprechpartnerin Ingrid Quintin steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Das Thema Industrie 4.0 und der Fortschritt im Bereich des 3D Drucks von Metallen beschäftigt sechs angehende Techniker beim Sondermaschinenbauer Mössner. Zurzeit absolvieren diese eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Technikerschule Aalen. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre in Vollzeit. Im zweiten Jahr erstellen sie ihre Abschlussarbeiten. Dafür treffen sich die sechs Techniker einmal in der Woche bei Mössner in Eschach. Hier stehen ihnen Arbeitsplätze, die erforderliche Hardware sowie Konstruktions- und Programmiersoftware zur Verfügung. Das Thema I4.0 beschäftigt die Techniker aus dem Fachbereich Elektotechnik und Mechatronik. Die angehenden Elektrotechniker arbeiten an der Modernisierung, dem sogenannten Retrofit, einer bestehenden Versuchsbandsäge bei Mössner. Diese soll fit gemacht werden für das Themenfeld Industrie 4.0 und später auch als Pilotanlage für Mössner dienen. Insbesondere die Themen Vernetzung und Sichtbarkeit stellen eine zentrale Anforderung an das Projekt der Techniker dar. Im neuen Anlagenkonzept sind sämtliche Sensoren und Aktoren durch Bussysteme miteinander vernetzt. Ebenfalls werden die Energieverbräuche der Anlage erfasst. Durch die neu gewonnenen Daten sollen in Zukunft Zusammenhänge erkannt, Prognosen erstellt und eine Selbstoptimierung der Anlagen ermöglicht werden. Der Aufgabenbereich der Mechatroniker umfasst die Konstruktion und Entwicklung einer Roboterzelle. Ausgestattet mit einem ABB Roboter und der neusten Automatisierungstechnik soll diese als Trainingsanlage für die Roboterprogrammierer bei Mössner sowie als Versuchsfeld zum Thema Industrie 4.0 und digitaler Zwilling dienen. Als digitaler Zwilling wird ein virtuelles Anlagenmodell bezeichnet, welches mit der realen Anlage vollständig übereinstimmt. In Zukunft sollen mithilfe des digitalen Zwillings die Sondermaschinen von Mössner virtuell in Betrieb genommen werden. Hierdurch soll die Inbetriebnahmezeit reduziert und mögliche Fehler bereits im Entwicklungsprozess erkannt werden. Ein weiteres zentrales Thema ist die Vernetzung einer Roboterzelle. Eingebunden in das Firmennetzwerk können alle wichtige Funktionen über einen PC Arbeitsplatz oder mobile Endgeräte wie beispielsweise Tablets oder Smartphones gesteuert werden. Auch eine Vernetzung der Anlage mit dem Internet wurde realisiert. Ein Fernwartungskonzept ermöglicht Mössner den Zugriff auf die gesamte Anlage, das Auslesen relevanter Prozessparameter und den Livestream einer Netwzerkkamera. So kann die Reaktionszeit im Servicefall verringert und Reisezeiten minimiert werden.
Die Techniker aus dem Fachbereich Maschinentechnik befassen sich mit dem 3D Druck. Der 3D Druck von Metallen erfordert nach dem Druckvorgang das Trennen des Werkstücks von der sogenannten Bauplattform. Die präzisen Bandsägen von Mössner stellen hierbei eine Alternative zum kostenintensiven Drahterodieren dar. Die Techniker ermittelten hierzu die Kundenanforderungen. Basierend auf den Anforderungen wurde eine Vorrichtung entwickelt, welche in den Bandsägen von Mössner integriert werden kann. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aufgabe stellte die Kalkulation der Fertigungsteile, das Kostenmanagement und ein für den Anlagebnbediener ergonomisches Design der Vorrichtung dar. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung werden drei der sechs Techniker beruflich bei Mössner einsteigen und in den Bereichen der Softwareentwicklung von Robotersystemen, der mechanischen Konstruktion sowie in der Forschung und Entwicklung tätig sein.
Alle Technikerarbeiten können an der öffentlichen Präsentation am 29. Juni 2018 von 10.30 bis 15.00 Uhr an der Technische Schule in Aalen besichtigt werden.
Auf dem Gruppenbild sind zu sehen (von links nach rechts) Christian Kunz und Stefan Hieber (Betreuer der Techniker), Sebastian Haas, Hannes Hilbert, Florian Rehle, Florian Windschüttl, Martin Angstenberger und Christoph Ziebart.
Die Nähe zu unseren Kunden ist eine unserer Stärken. Mössner ist dort, wo man uns braucht. Dort, wo Mössner die Aufgaben direkt lösen kann, die Markt und Kunden stellen.
Seit März 2018 ist Mössner in Kunshan, einer Stadt nahe Shanghai, vor Ort – und zwar mit der Tochtergesellschaft Mössner Automation Technology Co. Ltd. Am Standort werden Kunden von unserem Vertriebsmitarbeiter Herrn Edison Zhou betreut.
Die Geschäftsleitung der Tochtergesellschaft übernimmt Brigitte Hartmann vom Stammsitz in Eschach aus. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist Frau Hartmann eine ausgewiesene China-Expertin.
Mit der Tochtergesellschaft verstärkt Mössner die Servicekompetenz und Aktivitäten in China. Das Know-how, in Verbindung mit der ständigen Präsenz in einem der dynamischsten Märkte der Welt, unterstreicht den nachhaltigen Serviceanspruch von Mössner.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und die neue Herausforderung!
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017 fand in der Hochschule die AIM– Aalener Industriemesse- statt. Auch die Firma Mössner war dieses Jahr wieder vor Ort und freute sich zahlreiche Studierende und Interessenten Einblicke und Informationen zu Praxissemestern, Werkstudententätigkeit und Themen für Bachelor- oder Masterarbeiten zu geben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriere-Seite.
Die Firma Mössner bedankt sich herzlich für die anregenden und guten Gespräche und freut sich auf die AIM im kommenden Jahr.
Bei sonnigem Wetter wurden am Sonntag, den 1. Oktober 2017 bei der August Mössner GmbH + Co. KG der neue Hallenanbau und die neuen Büroräume feierlich eingeweiht. Gefeiert wurde zusammen mit den Mitarbeitern, deren Familienangehörigen und den Eschacher Bürgern. Zu Beginn hielt Geschäftsführer Franz Sachsenmaier eine Rede. Dabei stellte er die einzelnen Entscheidungen und Schritte während der Bauphase vor. Der Startschuss zur Planung fiel im Spätherbst 2016. Daraufhin wurde mit den Planungsarbeiten begonnen. Bereits im Februar konnten die Pläne an die Gemeinde zum Prüfverfahren übergeben werden. Die neuen Büroräume wurden durch den in Eschach ansässigen Architekten Martin Förstner geplant. Gemeinsam mit Einkaufsleiter Markus Fuchs erfolgten die Ausschreibungen und die Bauüberwachung. Am 8. März 2017wurde damit begonnen den Humus abzuschieben und bereits am 21. August 2017 waren die Montagehalle sowie die Büroräume bezugsfertig.
Die neue Halle bietet mit 2.100 Quadratmetern Fläche weiteren Platz für die Montage von großen Maschinen. Des Weiteren wurden auf zwei Stockwerken zusätzliche Büroflächen mit 440 Quadratmetern Fläche integriert. In diesen ist Platz für die Forschung – und Entwicklung und für die SPS- und Roboterprogrammierer.
Herr Sachsenmaiers Dank galt an dieser Stelle den beteiligten Baufirmen. Durch die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit konnte die bemerkenswerte kurze Bauzeit erreicht werden. Ein weiterer großer Dank galt der Gemeinde Eschach, insbesondere Bürgermeister Jochen König, welche die Firma Mössner während der Bauphase fortwährend unterstützt haben. Im Anschluss an die Ansprache, hatten die Besucher die Möglichkeit die neue Halle und die Büroräume zu besichtigen. An verschiedenen Stationen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung konnten die Besucher beispielsweise mit einer VR- Brille in die 3D-Welt eintauchen und durch eine Bearbeitungslinie von Mössner spazieren. Die jüngeren Gäste konnten sich derweil in der Hüpfburg austoben, Glitzertattoos malen oder von einem Ballonkünstler verschiedene Kreationen aus Luftballons formen lassen. Für das leibliche Wohl sorgte Imbiss Irtenkauf Keefer, musikalisch unterhalten wurden die Besucher von DJ Indi und dem Musikverein Holzhausen.
Ein großes Dankeschön möchten wir an unsere Partner aussprechen, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben!
Die neuen Prospekte über unsere Stahl-und Metallbandsägemaschinen Mössner REKORD und das Sonderzubehör sind ab heute verfügbar.
Die Preise sind gültig ab dem 01.07.2017 bis zum 30.06.2018.
Sie sind sich nicht sicher, welche Bandsägemaschine die Richtige für Ihre Anforderungen ist?
Rufen Sie uns an: Wir beraten Sie gerne!
Ihre Ansprechpartnerin Simone Hieber steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Die Firma Mössner freut sich sehr, Partner des „ 1. Casting Workshops 2017“ der Firma Kurtz GmbH in Mexiko zu sein.
Nutzen auch Sie die Möglichkeit und besuchen Sie die Veranstaltungen in Querétaro oder Monterrey.
“You will get a great take-home value with many new ideas for improving your efficiency in the production of complex cast parts for the automotive sector.
Our successful partnership stands for technological lead and reliability and offers huge productivity increases while ensuring perfect quality.”
Datum:
Querétaro: Montag, 15. Mai 2017 und Dienstag ,16. Mai 2017
Monterrey: Donnerstag, 18. Mai 2017 und Freitag, 19. Mai 2017
Veranstaltungsort:
Querétaro: DoubleTree by Hilton Hotel Quéretaro
Monterrey: Holiday Inn Monterrey Valle
Weitere Details zu den teilnehmenden Partnern sowie Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter: workshop-mexico.kurtzersa.com
Registrieren Sie sich schnell bis zum 21. April 2017!
Für Fragen zur Organisation und zum Workshop stehen Ihnen von der Firma Kurtz